Boyle Village to Arthurs Pass

Tuesday, February 07, 2017 Hauke 0 Comments

Day 24: Boyle Village to Hope Kiwi Lodge, 16km, 10 hitched
Physical condition: 7/10
Mood: 7/10

Today we have to seperate from our favourite Austrians, at least for now. Sam has severe pain in one of his foot and they need to take some rest days in Christchurch. But we are sure, we'll meet them again at some point. We are already looking forward to this day. For we now we are on ourselves again. Since the water levels were still to high, it wasn't possible to walk the first 10 kilometres. Instead we decided to hitch these down the highway where a swing bridge is installed to cross the river. From there the track strolled along the river banks and tree margins. The Hope Kiwi Lodge, well the word lodge is an overexaggeration, is a nice hut with a pretty view up the valley. Oh, by the way today was the best day on the track, so clear sunny and hot! So good!

Heute mussten wir uns von unseren Lieblingsösterreichern trennen. Samuel hatte leider starke Schmerzen im Fuß, sie nehmen sich deshalb ein paar Tage zur Erholung in Christchurch. Wir sind uns aber ganz sicher, sie irgendwann auf dem Te Araroa wiederzusehen. Fürs erste sind wir jetzt aber wieder auf uns allein gestellt. Das Wetter schien auf jeden Fall wieder auf unserer Seite zu sein, 25 °C und wolkenloser Himmel. Der nächste Abschnitt hätte direkt mit einem River Crossing begonnen. Da die Wasserstände der Flüsse allerdings immer noch sehr hoch waren, entschieden wir uns, über die alternative Route am so genannten Windy Point einzusteigen, um den Fluss über eine Swingbridge zu überqueren. Von dort an führte der Weg an Flussläufen entlang und durch dichte Wälder hindurch bis zu unserer ersten Hütte mit einer schönen Aussicht runter ins Tal der Hope Kiwi Lodge.

Day 25: Hope Kiwi Hut to Hunurui Hut, 18km
physical condition: 7/10
mood: 7/10

We had a sort of a late start. Honestly, the track was little spectecular following rivers, going over a small pass, passing a lake and passing a lot of forest. The weather was all right, less good than yesterday, but not bad. The hut is quite nice and friendly, chatty people are around.

Heute haben wir etwas gebraucht, um richtig in die Gänge zu kommen. Ehrlich gesagt war der Tag heute nicht sehr spektakulär, der Weg ging vorbei an ruhigeren Flüssen, über einen kleinen Pass, vorbei an einem See und durch sehr sehr viel "unaufgeräumten Wald", wie Jule sagte. Angekommen in der Hütte trafen wir dann auf alte Bekannte, einen Wanderer, den wir bereits auf dem Wanderweg zur Angelus Hut kennen gelernt hatten, sowie einen 17-jährigen Neuseeländer der ebenfalls den Te Araroa läuft.

Day 26: Hurunui Hut to Lockhead Hut, 23km
physical condition: 7/7
mood: 9/10

Today was full of highlights. We took off a little late, only planning to do a 4h day walk to No. 3 hut. On the way we had a long break in hot pools. It was so good the soak the soar muscles in some hot water for a while. Meanwhile the sun made her way through the clouds and it turned into a really nice day. As we arrived at the hut, we didn't feel like finishing the day, instead we wanted to use the good weather to conquer Harpers Pass. The Pass is of historic interest since Maori and the first Europeans followed this route to go from one coast to the other. We followed the track up and up in the beautiful afternoon sun. While the sun was warming us a lot, we decided to have a dip into the crystal clear water of an ice river. What a joy - due to the noumberous river crossings through freezing water in the last weeks our body doesn't really mind cold water any longer. Once over the pass, the track climbed down quite steeply, at least it was efficient. We reached Lockhead Hut quite late, but still in day light and definitely happy.

Heute war ein Tag voller Überraschungen. Etwas später als sonst machten wir uns auf den 4h Weg nach Hurunui Hut No. 3. Auf dem Weg nahmen wir uns eine ausgedehnte Pause, um in den heißen Quellen die müden Muskeln zu entspannen. Währenddessen hörte es auf zu regnen und erste Sonnenstrahlen brachen durch die Wolken. Als wir an der Hütte ankamen war das Wetter wirklich super und wir hatten Lust, noch weiterzulaufen. Der kommende Abschnitt, Harper's Pass (~900m), wurde in der Vergangenheit einerseits von den Maori genutzt, um den für die Herstellung von Schmuck, Waffen und Werkzeugen wichtigen Greenstone (auch Pounamu genannt) von Westen nach Osten über die neuseeländischen Alpen zu befördern, als auch von den Europäern für Transport und Handel. Kurz bevor wir oben ankamen, war uns wirklich brütend heiß und wir nutzten deshalb einen kleinen vom Fluss geformten Pool, um uns mit eiskaltem Wasser abzukühlen. Nachdem wir den Pass überquert hatten, ging der Weg steil runter ins Tal und wir erreichten etwas spät aber dafür sehr glücklich die Lockhead Hut.

Day 27: Lockhead Hut to Arthurs Pass, 18km walking, 20km hitched
physical condition 7/7
mood: 7/7

It was drizzling in the morning. Ahead of us 18km down a river with at least two huge, river crossings, which are only possible in good weather conditions. We set off in the hope to reach the crossings with still sort of low water levels. Since the track was fully washed away we just travelled down the river. The first two rivers were ok to cross or maybe Hauke is just a very good river crossing partner. Generally the tramp down was a very impressive demonstration of natures power. We can't imagine the amounts of water that must have rushed down this valley two weeks ago. Not only that basically the whole track was gone, but also trees have been washed out and were drifted very high up on the valley's sides. The atmosphere was very special. Since the rain was on the whole day and the next two days would have been only doable in good weather conditions, we had to hike out early. Here, the track was very close to the highway. We either had to cross a really big river or follow a flood track for two more hours where a bridge is installed to take you across the river. Although, the track was described as well maintained and marked, we did not have a good feeling about the track and decided to try the short cut. However, the river definetly was the most challenging one. But we made it across it and soon found a hitch to Arthurs Pass. Meanwhile the drizzle turned into pouring rain non-stop. We fed our hungry stomach in the local restaurant, caught up with some other Te Araroa hikers, who reported, that the flood track did not exist and it took them 4-5h for a 5 km hike. So glad we didn't go in there!!! Still, we are a bit sad that we didn't make it through the deception river valley, but no one else did and the weather forecast was just horrible. It would not have been funny in there.. Time to have a rest day!

In Erwartung auf einen weiteren sonnigen Tag dämpfte die Erkenntnis, dass es regnete, am Morgen etwas die Stimmung. Vor uns lagen 18 km, die wir dem Flussbett talwärts folgen mussten inklusive zwei sehr großer Flussüberquerungen, die bei hohen Wasserständen unpassierbar sein würden. Aus diesem Grund entschieden wir uns loszulaufen, denn wir wussten nicht, wie viel Regen in den nächsten Stunden bzw. Tagen noch folgen würde. Der Weg war recht mühsam und unsere Geschwindigkeit war auf 2km/h limitiert. Die Flut vor zwei Wochen hatte den Fluss so enorm anschwellen lassen, sodass der Weg ebenfalls mitgerissen wurde. Die Flussüberquerungen gelangen uns zum Glück ohne größere Probleme, wobei wir uns oft fragen, wie kleinere Menschen mit mit den vielen River Crossings zurecht kommen. Unsere Größe stellt meistens schon einen entscheidenen Vorteil dar. Ebenso profitieren wir enorm von unseren Erfahrungen aus Australien. Andere Tramper erzählen oft von großen Problemen mit den Flüssen, manche werden sogar manchmal für einige Meter mitgerissen. Wir hoffen, dass uns das nicht passieren wird. Nach 18 km Flussbett laufen (die Füße tun einem auf Grund der vielen Steine einfach irgendwann höllisch weh) und Bush Bashing (querfeldein durch den Busch) kamen wir zu der Kreuzung, die uns entweder direkt durch einen weiteren großen Fluss zum Highway brachte oder weitere 5 km entlang eines Flutwegs bis zu einer Hängebrücke. Irgendwie hatten wir kein gutes Gefühl bezüglich des Wegs und entschieden uns für den direkten Weg. Am Highway fanden wir zügig eine Mitfahrgelegenheit nach Arthurs Pass. Dort füllten wir unsere hungrigen Bäuche mit Essen und trafen uns mit einigen anderen Te Araroa Wanderern im Pub. Leider konnte keiner, so wie wir auch nicht, den anschließenden Teil durch den Deception River (2 Tage) auf Grund der schlechten Wetterbedingungen laufen. Was für ein Glück, das wir uns anders entschieden hatten. Nun ist es Zeit für einen Ruhetag, denn inzwischen schüttet es und morgen soll es gerade so weiter gehen.

Day 28: Rest day in Arthurs Pass, 0km

It rained all night. We were so happy to have a proper roof for the night. Today we are having a restday, writing the blog, planning the next section and chat to some local friends. Such a relaxing day. Great news came in when we heard that Hauke just became an uncle for the fourth time. We are sending all the best wishes to his new little nice, Enna Sophia, and her family, congratulations!

Es hat die ganze Nacht geregnet. Wir waren sehr froh, in dieser Nacht ein Dach überdem Kopf zu haben. Nachdem wir schon seit fast 2 Wochen ohne einen Tag Pause jeden Tag gelaufen waren, legten wir heute einen Ruhetag ein. Wir verbrachten den Tag mit essen, Blog schreiben, ausruhen und planten die nächsten Tage. Außerdem erhielten wir am Abend die glückliche Nachricht, dass Hauke zum 4. Mal Onkel geworden war. Auf diesem Wege senden wir nochmal alles Gute an Enna Sophia und ihre Familie! Wir freuen uns sehr die Kleine bald kennenzulernen.

The Hope River Valley

Cow-Crew

The moment you wait for all day long: The breakthrough

Rivers alsways tell you their story.